Verbale Angriffe gekonnt mit Übertreibungen abwehren

Sobald du lernst, über dich selbst mehr zu lachen, klappt das!



Über sich selbst lachen

Ich kann über mich selbst lachen. Kannst du auch über dich selbst, deine Fehler und das Komische an deinem Verhalten lachen? Falls ja, perfekt! Falls nein: lern es.


Der Dalai Lama soll mal gesagt haben: "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz" Es ist wirklich so: Sobald wir unter Stress geraten, schaltet unser Gehirn in den Überlebensmodus.


Bei verbalen Angriffen kann das heißen: Mir fehlt die Luft zum atmen, mir bleiben die Worte im Hals stecken oder ich schlag zu! Wenn du aber ab sofort sagst: Ich lache ab jetzt über mich selbst, dann kann keiner mehr über dich lachen - du lachst einfach mit ... über dich.


Das Spannende ist doch: Wenn wir richtig gut gelaunt sind, ein Lächeln im Gesicht haben und jemand sagt im Meeting: "Andreas, deine Haare sahen auch schon mal besser aus", dann kann es sein, dass wir einfach antworten: Stimmt, aber dafür sieht mein Lächeln bombastisch aus.


Sind wir aber schlecht gelaunt antworten wir vielleicht mit einem Faustschlag!


So lernst du das Lachen neu

Wie können wir lernen mehr über uns selbst zu lachen? Ich glaube es gibt zwei Wege. Erstens das Üben. Wie kannst du üben?


Ersetze zum Beispiel alle negativ wertenden Worte ab sofort mit "komisch" oder "witzig". Dir fällt deine Pizza versehentlich aus der Schachtel in den Dreck: dann ist das für andere Menschen oft sehr komisch. Warum nicht auch für dich?


Statt: "Was ein Mist" sag "Ist ja witzig". Ja das klingt komisch, aber glaub mir, dadurch ändert sich sofort deine Gedankenwelt. Der zweite Weg, mehr über sich selbst lachen zu können, ist ein Gedanke:


Du selbst entscheidest wie du auf die Reize dieser Welt reagieren willst. Egal was die Menschen auch zu dir sagen: Du alleine entscheidest, ob sie dich verletzen!


Übertreiben als Technik

Hast du diese zwei Wege auf dem Schirm, kannst du jetzt mit Übertreibungen auf verbale Angriffe reagieren. Was meine ich damit?


Eine Übertreibung bedeutet: Ich stelle den verbalen Angriffe so sehr überspitzt da, dass er dadurch das Witzige und Komische erreicht.


Warum funktioniert das? Ich kann es dir nicht erklären. Wenn du eine Studie kennst, schick sie mir. Aber was ich dir sagen kann ist, welche Übertreibungen schon fast immer schon komisch sind:


Ein Clown mit riesigen Schuhen = witzig, jemand, dem es heiß ist und dann übertrieben dramatisiert "OH GOTT ES IST SO HEIß, als würde mich die Sonne liebkosen" witzig!


Hier ist ein Link zu einem Video. Wenn du drauf klickst siehst du wie ein paar Jungs am Flughafen sind. Dann werden die Boardingpässe verteilt und einer der Jungs bekommt seinen Boarding Pass auf A0 ausgedruckt - also als Plakat = ist witzig.


Und genau mit dieser Methode kannst du, wenn du über dich selbst lachen kannst, verbale Angriffe entschärfen. Jemand sagt zu dir: "Du Vollidiot" "Es heißt König der Vollidioten, so viel Zeit muss sein"


Spring auf den Zug mit auf, lach über dich, setz noch einen drauf und du bist im Komischen. "Du dünne Bohnenstange du" "Faden oder Strich finde ich treffender"


"Deine Mutter hat Blutgruppe Nutella" "Rate mal, was bei ihr auf dem Klo rauskommt", "du kannst nicht kochen" "Das Kochen wurde mir vom Gesetzgeber schon mal verboten".


Jetzt wird bestimmt auch klar, warum du über dich selbst lachen musst. Du ignorierst den Angriff deines Gegenübers und nutzt nur das reine ausgesprochene Wort, ohne Wertung!


Drama Queen

Wenn du dir denkst: "So schnell werde ich nie Übertreibungen finden", dann erinnre dich noch einmal zurück an das, was ich dir vorher erzählt habe.


Der Mensch, dem so heiß ist, der dann übertrieben dramatisiert. Das kannst du fast immer machen: "Du fetter Sack" "Oh mein Gott, OH MEIN GOTT, ich wusste der Tag kommt, an dem mir das jemand sagen wird, aber ich dachte nicht heute. Nicht du, nicht jetzt! Oh mein Gott, ich hab gar nichts vorbereitet jetzt. Ich kann dir sagen, du machst mir sprachlos. Vielleicht sollte ich mich ... ich bedanke mich bei meiner Familie, oder?"


Übertreibe und dramatisiere was das Zeug hält und lacht gemeinsam über dich ;)


Wie würdest du auf diesen Angriff reagieren: "Du bist doch zu dumm zum Kommentare schreiben?" Schreib mir deine beste Übertreibung in die Kommentare!



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

​​